Sa 19 Okt
• Konzert: Singer-Songwriter, Blues, Indie-Folk • DOORS: 19:30 • SHOW: 20:00 • Saal • Abendkasse 35.- | Altersbeschränkung 16+
Foy Vance (NI)
Support: Bonnie Bishop (US)
Dein knurrender Magen meldet sich vor, während oder nach dem Konzert? Kein Problem! An dieser Show wird ein Pizza Foodtruck vor dem KIFF stehen und dich von 19.00 Uhr bis 23.00 Uhr verköstigen.
Foy Vance, der aus Nordirland stammt und tief in der reichen musikalischen Geschichte des Südens der Vereinigten Staaten verwurzelt ist, hat seit dem unabhängigen Debütalbum 2007 Lob von Fans und Kollegen gleichermaßen erhalten. Foy veröffentlichte sein zweites Album "Joy of Nothing" 2013 bei Glassnote Records, was zu weiterem Lob der Kritiker und Einladungen zu Touren von Ed Sheeran, Bonnie Raitt, Marcus Foster, Snow Patrol und Sir Elton John führte. Darüber hinaus hat Foy weltweit ausverkaufte Touren als Headliner durchgeführt.
Foy war der zweite Künstler, der bei Gingerbread Man Records, dem Label-Unternehmen von Ed Sheeran innerhalb von Atlantic Records, unter Vertrag genommen wurde. Foy's Debüt-Aufnahme mit dem Label, "The Wild Swan", wurde von Sir Elton John produziert und 2016 veröffentlicht. 2019 veröffentlichte Foy zwei Begleitalben, "From Muscle Shoals" und "To Memphis", die im FAME Studios in Muscle Shoals, Alabama, und im Sam Phillips Recording Studio in Memphis aufgenommen wurden. Zu seinen Songwriting-Credits gehören die Mitwirkung an vier Stücken auf Ed Sheerans Album "Divide" von 2017, der Titelsong auf Sam Smiths neuestem Album "Gloria" und Kollaborationen mit Alicia Keys, Rag N Bone Man, Keith Urban, Kacey Musgraves, Miranda Lambert, Plan B und Rudimental.
Foy Vance's Album "Signs Of Life" aus dem Jahr 2021 markierte Foy's zweites Studioalbum 'proper' bei Gingerbread Man Records und war ein Beweis für seine Fähigkeiten als Songwriter. Das nachdenkliche und ergreifende Album wurde mehr oder weniger vollständig von Vance geschrieben und gespielt, mit Unterstützung vom jungen nordirischen Produzenten Gareth Dunlop, und erhielt weltweite Anerkennung. Im letzten Jahr begab sich Foy auf seine "Regarding The Joy of Nothing Tour" durch die USA, UK und Australien, um das 10-jährige Jubiläum des Albums zu feiern. Dieses Jahr wird er wieder auf Tour gehen, um Songs in Europa und Skandinavien zu spielen.
Do 23 Jan
Saal
Thum Prints
Tom Thum (AUS) x argovia philharmonic (CH) - Beatbox trifft Klassik
HipHop, Klassik, Crossover
Sa 25 Jan
Saal
HighSpeed
mit Haiyti (DE) Jule X (CH) MARA (DE), Slime Spidey + Tambi (CH)
Rap, Hyperpop, Rave
Sa 1 Mär
Foyer
LAGIOIA (CH) + Johnny Nabu (CH)
Support: Tornkid (CH)
Soul, Rap, Pop
Fr 14 Mär
Saal
EAZ (CH)
Rhyme or Die Tour
Rap, HipHop
Di 13 Mai
Foyer
Oscar Jerome (UK)
Soul, Jazz, IndiePop